Wie so oft an einem grauen Sonntag, überlegen wir beim Frühstück, was wir heute unternehmen könnten. Ein netter Sonntagsausflug ist immer die Großglockner Hochalpenstraße, welche aber leider noch nicht offen hatte. Aber: wie wäre es, wenn wir mit unseren Leih-E-Bikes ausprobieren, wie weit man mit einem 500 Wh Akku kommt? Gesagt getan! Das Wetter sah zwar nicht vielversprechend aus, aber die Idee gefiel uns so gut, dass wir zu Mittag nach Ferleiten gefahren sind. Erst noch der obligatorische Spaziergang mit Diego, bevor wir uns auf die E-Bikes geschwungen haben. Ursprünglich wollten wir gemütlich hochfahren, um die wenigen selbst tretenden Rennradfahrer nicht zu demotivieren, aber die Turbo-Stufe hat doch mehr Spaß gemacht. Mit knapp 20 km/h über 1.000 hm gechillt bergauffahren hat schon seine Reize – zumindest für Menschen wie uns, die das Bike normal nur für Zustiege nutzen.
Fazit unseres Tests: 500 Wh = 1.500 hm + 19 km im Turbomodus
Mit dem Bosch-Motor (500 Wh Akku) sind wir bis knapp vor das Hochtor gekommen, sprich 1.500 hm und 19 km. Dann war der Akku fast leer und der Schnee auf der Straße wurde zu viel zum Radeln. Die Abfahrt war ziemlich rasant und auf Grund der Geschwindigkeit und des leichten Schneefalls bzw. Nieselregens arschkalt. Aber gleichzeitig eine riesen Gaudi! Ein Ausflug, den wir normalerweise auf Grund unserer schlechten Radkondition und des vielen Verkehrs auf der Glockner Hochalpenstraße niemals machen würden.
[Tour vom 17/05/2020]
Eckdaten zur Tour
- Ausgangspunkt: Parkplatz Ferleiten Wildpark
- Versuchter Gipfel: Kein bestimmter Gipfel. Fahren, soweit der Akku vom E-Bike reicht
- Tatsächliches Ziel: Kurz vor dem Hochtor
- Höhenmeter: 1.500 hm
- Kilometer: 19,2 km (one-way)
- Wetter: Regen, leichter Schneefall und Nebel
- G’störte Tour weil: wer fährt bei Regen, Schneefall und keiner Sicht freiwillig so weit hinauf und friert sich beim Runter fahren Zehen und Finger ab?
- Erwähnenswertes: Acht geben auf die querenden Murmeltiere. Das ein oder andere quert beim Runterfahren spontan die Straße!