Wintertour im Sommer: Überschreitung Hoher Göll – Hohes Brett

Dass das Wetter nicht traumhaft, sondern wolkig und kalt wird, war uns klar. Dennoch war es aus unserer Sicht gut genug, um unsere heutige Tour in Angriff zu nehmen: die Überschreitung vom Höhen Göll über das Hohe Brett und über Hinterbrand wieder zurück zum Parkplatz Obersalzberg. Die ersten Höhenmeter zum Kehlsteinhaus haben wir mit dem Lift abgekürzt. Der Mannlgrat war überhaupt kein Problem, auch nicht für Diego, der recht trittsicher und geschickt ist. Nur an manchen Passagen musste er rauf gehoben werden, aber immerhin hat er seinen ersten Klettersteig B/C seilfrei geschafft.

Je höher wir kamen, desto kälter wurde es. Die Steine waren mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Schön zum Anschauen, aber etwas tückisch zum Gehen. Am Gipfel standen wir dann im Schnee, und das im Juni. Auch nicht schlecht! Dennoch verfolgten wir unseren Tourenplan und machten uns weiter auf den Weg zum Hohen Brett. Insgesamt eine sehr schöne Tour, egal ob mit oder ohne Schnee. Lustigerweise kam dann beim Abstieg vom Hohen Brett Richtung Jenner Mittelstation immer mehr die Sonne durch. Die Leute, die uns von unten entgegenkamen (in T-Shirts und Shorts) staunten nicht schlecht, als sie uns voll eingepackt sahen und konnten nicht glauben, dass wir gerade noch im Schnee und Eis waren, wo unten doch die Sonne scheint.
[Tour vom 23/06/2018]

Eckdaten zur Tour

  • Ausgangspunkt: Parkplatz Obersalzberg Dokumentation
  • Gipfel: Hoher Göll (2.522 m) und Hohes Brett (2.341 m)
  • Höhenmeter: 1.054 hm
  • Kilometer: 10,7 km
  • Wetter: von Wolken, leichtem Schneefall und Sonnenschein war alles dabei
  • G’störte Tour weil: man sich im Sommer auch an den See legen könnte und sich nicht einen der wenigen Berge in der Umgebung aussuchen müsste, wo es in der Nacht geschneit hat.
  • Erwähnenswertes: Bevor wir los gegangen sind, haben wir unsere Bikes beim Parkplatz Hinterbrand deponiert und sind mit dem Auto zurück zum Parkplatz Obersalzberg gefahren. Das spart beim Abstieg eine langweilig lange Wegstrecke von Hinterbrand retour zum Auto.

Touren-Highlights

Weitere Artikel

[instagram-feed]