5-Hütten-Runde

Eine Bergtour, bei der mal nicht der Gipfel im Mittelpunkt steht! Sondern das Einkehren. Halt verteilt auf 2.500 hm und 33 km…

1. Stopp: Frühstück im Wiesberghaus

Nach dem Aufstieg von Hallstatt gab’s guten Kaffee und herrlichen, selbstgemachten Topfenstrudel. Die geplante Pause von 45 Minuten haben wir knapp überschritten, so gemütlich war es und so nett waren die Gespräche mit Renate, der Hüttenwirtin vom Wiesberghaus.

2. Stopp: „9ern“

Mit einem Seitl Bier in der Simonyhütte. Die vertratschte Zeit im Wiesberghaus konnte mit einem Speed-Stopp wieder wett gemacht werden.

3. Stopp: Mittag in der Seethaler Hütte

Eine warme Suppe und ein Weißbier bringt Kraft für die letzten Höhenmeter auf den Dachstein rauf. Und Hüttenwirt Wilfried ließ es sich nicht nehmen (obwohl gerade in der Mittagszeit enorm viel los war), sich eine ganze Weile zu uns zu setzen und mit uns auch noch gemütlich ein Schnapserl zu trinken.

4. Stopp: Kaffee und Kuchen auf der Adamekhütte

Die Dachstein Überschreitung ging recht zügig, am Gipfel gab es keinen Stopp (nur die Klopapierrolle musste fotografiert werden, aber das ist eine andere Geschichte). Etwas früher als geplant erreichten wir daher die Adamekhütte, die einzige Hütte, bei der wir angemeldet waren. „Sie sind schon da“, hörten wir bereits von der Ferne, der Schoko-Nuss Kuchen stand bereit! Das Trennen von der Familie Scherr auf der Adamek fiel schwer, aber wir mussten ja noch weiter…

5. Stopp: Feierabend-Bier beim Hinteren Gosausee

Nachmittagssonne, 2.500 hm in den Beinen und viele nette Gespräche später endlich das Finale in der Holzmeisteralm. 1,5 Flaschen Bier und ein Schnapserl von Lisa später: kurz mal bissi betrunken! Ist aber wieder vergangen, wir mussten ja noch zum Vorderen Gosausee raus gehen. Denn nein, mit dem Auto lassen wir uns sicher nicht mitnehmen, sonst wäre die Runde nicht ehrlich beendet und die Kilometerbilanz der Uhr würde nicht stimmen!!

In diesem Fall die dringende Bitte an die Familie Scherr (Adamekhütte) und Familie Schweighofer (Holzmeisteralm): wenn ich das nächste Mal alleine gehe und es um nichts geht, bleibt bitte wieder stehen und nehmt mich mit, ich fahre gerne mit euch raus! Danke!
[Tour vom 27/07/2020]

Eckdaten zur Tour

  • Ausgangspunkt: Hallstatt
  • Ziel: Dachsteinüberschreitung zum Vorderen Gosausee
  • Höhenmeter: 2.500 hm
  • Kilometer: 33 km
  • Wetter: sonnig aber nicht zu heiß, perfekte Bedingungen zum Gehen, der Dachsteingipfel war jedoch im Nebel
  • G’störte Tour weil: wir diesmal voll die „Hüttenhucker“ waren und trotzdem eine Tour machten, die andere in zwei Tagen gehen
Energie tanken durchs Frühstück im

Wiesberghaus

Bei Renate und Teresa gibt’s hervorragende selbstgemachte und liebevoll zubereitete Mehlspeisen für den Energieschub am Morgen vor so einer langen Tour!

Energie tanken durchs Mittagessen auf der

Seethaler Hütte

Eine herzhafte Suppe, ein Weißbier und ein Schnapserl von und mit Wilfried – das gibt die richtige Power für die letzten Höhenmeter Bergauf auf den Dachstein!

Energie tanken durch Kaffee und Kuchen auf der

Adamek Hütte

Den besten Schoko-Nuss-Kuchen der Gegend haben wir uns vorbestellt – schaut’s rauf zur Familie Scherr, ein Besuch zahlt sich immer aus!

Energie tanken durch Elektrolyt-Getränk(e) bei der

Holzmeister Alm

Auf den Abschluss bei der Familie Schweighofer beim Hinteren Gosausee haben wir uns seit dem Start gefreut!

Touren-Highlights

Weitere Artikel

[instagram-feed]