Altausseer Triathlon: Ski * Hike * Climb

Als wir vorgestern auf die Trisselwand gegangen sind, mussten wir natürlich immer auf den noch schneebedeckten Loser hinüberblicken und unseren klassischen Facebook-Insider Spruch „Da geht nu was!“ loslassen.* Denn am Loser liegt tatsächlich noch einiges an Schnee. Genug, um dies als Skitour zu versuchen. Gesagt, getan! Da die Tour eher als Gag gedacht war und nicht die Höhenmeter im Vordergrund standen, sind wir mit dem Auto die Loser Panoramastraße hochgefahren und haben die Tour oben am Parkplatz bei der Loseralm gestartet.

Teil 1: Skitour auf den Loser

Der erste Aufstieg bis zum Hochanger war durchaus passabel. Ausreichend Schnee, jedoch war nach den ersten Metern im schweren „Patzschnee“ klar, dass die Abfahrt nicht besonders lohnenswert wird. Egal, wir gehen trotzdem weiter! Auf der ersten Anhöhe haben wir drei Einheimische getroffen, die bereits am Loser waren und uns erzählt haben, dass man zwischen den Latschen durchaus abfahren kann. Wir sollen doch einfach ihren Spuren folgen! Voller Motivation haben wir die Bindung auf Ski-Modus umgestellt, zwei Schwünge gezogen und …. Schluss mit dem Vergnügen. Zwischen den Latschen gab es keinen Schnee mehr. Der Wanderweg war ausgeapert und es gab keine Möglichkeit zur Weiterfahrt. Keine Ahnung, wo die Ausseer durchgefahren sind, wir haben auf jeden Fall die Ski getragen.

Beim zweiten Anstieg war der Schnee von der Sonne schon recht aufgeweicht und die Querung etwas mühsam, da der Ski immer wieder abgerutscht ist. Die letzten Meter dann komplett schneefrei, aber Dank des grasigen Untergrunds zogen wir die Skitour bis zum Gipfel durch!

Den einsamen Gipfel konnten wir nur kurz genießen, denn der Blick Richtung Wolfgangsee verhieß nichts Gutes: Dunkle Regenwolken zogen rasch in unsere Richtung. Nichts wie weg und zurück zum Auto!

Teil 2: Mini-Wanderung zum Toplitzsee

Nachdem das Wetter überraschenderweise doch an uns vorbeizog und die Sonne wieder durchblitzte, sind wir noch entlang vom Grundlsee zum kleinen Toplitzsee gefahren. Es war schon länger unser Plan, uns dort die Kletterwände anzusehen. Und nachdem die Skitour auf den Loser nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen hat, setzten wir diesen Plan gleich um. Die Wanderung von Parkplatz am Dorfeingang von Gössl bis zum Toplitzsee ist nicht besonders lange, aber sehr schön: Vorbei an den vielen alten Häusern in dem kleinen Gössl, entlang der imposanten Kletterwand bis zum Anfang des grünschimmernden Toplitzsees. Nach einer kleinen Stärkung mit Würstl, Kaffee und Kuchen wollten wir uns noch einen Eindruck der Felskonstellation verschaffen.

Teil 3: Klettern an der Gösslerwand

Diego war nach der Skitour gut ausgelastet und hat es sich am Wandfuß bei unseren Sachen bequem gemacht. Ein paar Routen konnten wir klettern, ehe uns doch noch das schlechte Wetter und der Regen eingeholt haben. Der erste Eindruck war recht gut – sprich, wir kommen bald wieder und wollen mehr vom Fels.

[Tour vom 16/05/2021]


*Anmerkung zu unserem Facebook-Insider Spruch “Da geht nu was!”: Nachdem in diversen Facebook Skitourengruppen immer wieder die für uns oft etwas dümmliche Frage gestellt wird/wurde „Geht am Berg X noch was? Und wie schaut es am Berg Y aus? Geht da noch was?“ können wir uns das Kommentar „Da geht nu was!“ nicht verkneifen, wann immer wir noch wo einen Hauch von Schnee sehen. Unser Tipp: Liebe Leute, macht die Augen auf, schaltet euren Verstand ein oder schaut auf Webcams. Tourenplanung sollte nicht per Anfragen in Social Media Kanälen stattfinden, sondern darf durchaus noch selbst und mit etwas Eigenverantwortung und Hirn durchgeführt werden!


Eckdaten zur Tour

  • Ausgangspunkt: Parkplatz Loseralm
  • Gipfel: Loser (1.837 hm)
  • Höhenmeter: 440 hm
  • Kilometer: 4,2 km
  • Wetter: im Aufstieg sonnig und tropisch, bei der Abfahrt grau und windig.
  • G’störte Tour weil: von Vornherein klar war, dass das keine Genuss-Skitour mehr wird, sondern rein aus Jux und Tollerei, weil es lustig ist, Mitte Mai noch eine Skitour auf den Loser zu machen.
  • Erwähnenswertes: muss man nicht unbedingt nachmachen.

Touren-Highlights

Weitere Artikel

[instagram-feed]