Nordwand-Schafe im Schatten

Berichte zu unseren „Friends“ müssen ja nicht immer nur Menschen beinhalten oder?

Dass die Bezeichnung „dumme Schafe“ absolut unwahr ist, kann ich aus eigener Erfahrung und mit Überzeugung sagen, unsere wolligen Freunde daheim haben jedes für sich einen einzigartigen Charakter, sind alles andere als unintelligent und viele Verhaltensweise sind definitiv nicht nur auf Instinkte zurück zu führen. Ein Grund, weshalb wir heute mal Gipfel-Fotos mit Schafen online stellen.

Nicht persönlich erlebt, sondern als Luftbilder von unserem g‘störten Friend Gerald Lehner zur Verfügung gestellt, der über eine Schafherde in der Nordwand „klebend“ geflogen ist. Die Herde war hier aber nicht auf das Erkunden neuer Kletterrouten aus, sondern suchte nur Schatten am Felsen des Gipfels. Denn je heißer es wird, desto höher steigen sie auf, hin zu den kühleren Temperaturen. Instinktiv oder aufgrund Erfahrung? Genau werden wir es nie wissen…

Aber fix ist, dass es einfach immer wieder bemerkenswert ist, wohin die wolligen „Friends“ überall kommen, an Stellen, an die sich so mancher Kletterer ohne Sicherung wohl nicht mehr hinwagen würde.

[Flug vom 06/07/2021]

Eckdaten

  • Gipfel: Sonntagshorn (1.961 Meter)
  • Ausrichtung: Nordwand hinter dem Gipfel
  • Hauptakteure: Schafherde aus dem Pinzgau
  • Beobachter: Gerald Lehner in seiner Katana aus der Luft
Hauptberuflich Redakteur beim ORF
und freiberuflich Autor, Journalist und Filmemacher.

Gerald Lehner

Seine große Leidenschaft gilt den Bergen, die er nicht nur als Bergsteiger und Bergretter aufsucht, sondern auch als Pilot mit seiner Katana regelmäßig überfliegt und so ist dieser Bericht entstanden.

Weitere Artikel

[instagram-feed]