Granatspitze – Eine Genuss-Skitour für Faule

Ein heißer Frühlingstag ist keine gute Voraussetzung für eine Skitour. Dabei sind wir doch noch so motiviert zum Skitouren gehen. Also studierten wie die Karten, wo wir mit dem Auto oder einer Gondel möglichst weit hinaufkommen, um noch etwas guten Firnschnee erwischen zu können. Da gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, vor allem dann nicht, wenn wir nicht ewig die Ski am Rucksack hochtragen wollen. 

Die Idee: Eine leichte und “faule” Genusstour von der Rudolfshütte auf den Stubacher Sonnblick und die Granatspitze (die wir als Tour vom Sommer kennen). Mit der Idee waren wir zugegebenermaßen nicht die Einzigen. Im Gegenteil: Bereits vor der ersten Gondelauffahrt standen die Skitourengeher:innen Schlange an der Kassa. Normalerweise meiden wir Menschenansammlungen, aber für heute war es uns ausnahmsweise egal und wir hatten uns mental auf einen Massenansturm eingestellt.

Beim Blick auf die zwei Gipfel entschieden wir kurzerhand, auf den Stubacher Sonnblick heute zu verzichten. Natürlich wären es ein paar Höhenmeter, ein Gipfel und eine Abfahrt mehr gewesen, aber bei dem Anblick der nicht abreißen wollenden Menschentrauben verging uns die Lust. Der Blick zur Granatspitze hingegen zauberte uns ein Lächeln ins Gesicht: Nur wenige Skitourengeher:innen in weiter Ferne. Genau nach unserem Geschmack. Mit Steigeisen und Pickel waren die letzten Höhenmeter auf den Gipfel keine Schwierigkeit – aber kniffelig genug, um die Masse fernzuhalten. 

Von den Anforderungen her (abgesehen von der Höhe) ist es technisch keine besonders herausfordernde Tour. Dennoch gefiel sie uns sehr gut, denn wir hatten traumhaftes Wetter und der Rundumblick war einzigartig. Es müssen nicht immer zwingend so oder so viele Höhenmeter sein – oft ist es genauso schön, einfach nur auf dem windstillen Gipfel zu sitzen und sich auf die Abfahrt zu freuen … und ein bisschen über den ein oder anderen Wampenwanderer zu lästern.

[Tour vom 22/04/2023]

Eckdaten zur Tour

  • Ausgangspunkt: Bergstation Rudolfshütte
  • Versuchter Gipfel: Stubacher Sonnblick (3.088 m) und Granatspitze (3.086 m)
  • Tatsächliches Ziel: Granatspitze (3.086 m)
  • Höhenmeter: 916 hm
  • Kilometer: 8,58 km
  • Wetter: sonnig heiß – zu heiß für eine Skitour und die Höhe
  • G’störte Tour weil:
  • Erwähnenswertes: Wer sich auf dem Weg zur Mittelstation auf der unglaublich steilen, blauen Piste verirrt, der muss entweder ein Stück aufsteigen oder mit dem Retro-Tellerlift hochfahren. Gefühlt ist man bei beiden Varianten gleich schnell … aber ein Tellerlift entschleunigt unglaublich und weckt Kindheitserinnerungen.

Touren-Highlights

Weitere Artikel

[instagram-feed]