Die Hohe Dock (3.348 m) ist einer der höheren und markantesten Gipfel in der Glocknergruppe. Mit seiner Trapezform sticht er bereits bei der Auffahrt entlang der Glockner Hochalpenstraße ins Auge. Außerdem lässt sich die Tour ideal mit den Bärenköpfen (Großer – Mittlerer – Vorderer) verbinden und es ergibt sich eine traumhaft einsame Runde.
Unser Ausgangspunkt ist die Oberwalderhütte – von dort starten wir um 5 Uhr Früh über das Bockkarkees zur Bockkarscharte und weiter über das Fuschereiskar Richtung Hohe Dock. Um uns ein paar Höhenmeter zu sparen, wählten wir den ersten Teil des Auffstiegs über das Sandband. Am offiziellen Steig angekommen, verliefen die letzten Höhenmeter bis zum langen Grat über einen „Klettersteig“ – wir würden es als normalen stahlseilversicherten Steig bezeichnen (lt. Topo: Klettersteig Schwierigkeit B bzw. 1-). Wer in diesem Gelände geübt ist, benötigt definitiv kein Klettersteigset.
Die 100 Meter am Grat bis zum Gipfelkreuz sind genau nach unserem Geschmack: Ein paar Türmchen zum Umklettern und teilweise etwas exponiert. Einzig die starken Windböen mit 70 km/h Windspitzen stellten unsere Trittsicherheit und Standfestigkeit auf die Probe.
Ab dem Abstieg von der Hohen Dock über den Westgrat zur Dockscharte verlief der restliche Weg deutlich einfacher über wenig ausgesetzte Stellen (was bei den anhaltenden Windböen recht angenehm war). Nun wurden die Bärenkopfe der Reihe nach abeklappert: Als erstes der Weiße bzw. Große Bärenkopf (3.396 m), gefolgt vom Mittleren Bärenkopf (3.358 m) und als drittes schließlich der Vordere Bärenkopf (3.249 m). Um einen letzten 3.000er am Weg mitzunehmen, machten wir noch einen kurzen Abstecher über das Eisfeld zum Schattseitköpfl (3.172 m).
Die letzte Etappe führte uns über den Oberen Pasterzenboden durch ein interessantes Spaltenlabyrinth zurück zur Oberwalderhütte.
[Tour vom 26/08/2023]
Eckdaten zur Tour
- Ausgangspunkt: Oberwalder Hütte
- Gipfel: Hohe Dock (3.348 m), Weißer bzw. Großer Bärenkopf (3.396 m), Mittlerer Bärenkopf (3.358 m), Vorderer Bärenkopf (3.249 m), Schattseitköpfl (3.172 m)
- Höhenmeter: 1.590 hm
- Kilometer: 15,55 km
- Wetter: wolkig bis sonnig, eindeutig viel zu viel Wind mit bis zu 70 km/h. Und mit einer Durchschnittstemperatur von 9 Grad zu warm in diesen Höhen.
- G’störte Tour weil: –
- Erwähnenswertes: Die Gletscher bestehen traurigerweise bei dieser Tour nur noch aus Blankeis.